Brodatsch-Häusler, Elisabeth

Neurath 75
8442 Kitzeck im Sausal
0664 / 95 24 565
toninton@hotmail.com
Zur Website Ton in Ton-Keramik
Zur Website Photo-Kunst

 

Lissi Brodatsch_Porträt
Geboren und aufgewachsen in Leibnitz
1982 Matura / Abitur
1982 – 83 KFUni Graz Wirtschaftspädagogik
1983 – 85 Akademie f. Biomedizin. AnalytikerInnen
1986 – 2011 Tätigkeit als Biomedizin. Analytikerin
2000 – 2002 Meisterschule für Keramische Formgebung /
Prof. Irmgard Schaumberger / HTL Ortwein
1999 – 2002 KFUni Graz / Studium Kunstgeschichte – Archäologie
2002 Mitglied Künstlerbund Graz
2002 – 2004 Eigenes Atelier und Werkstatt in Leibnitz
2010 Ausbildung Diplomierte Mentaltrainerin
Mentalakademie Austria in Graz
2011 Ausbildung Diplomierte Klangtherapeutin
ab 2004 Eigenes Atelier und Werkstatt in Neurath / Kitzeck
2012 – 2013 Prager Fotoschule / Linz
ab September 2013 Meisterschule für Bildhauerei
Prof. Markus Wilfling / HTL Ortwein

 

„Ich sehe meine künstlerische Arbeit als einen Prozess des Dialoges, der sich auf mehreren Ebenen abspielt und im idealsten Fall zu einem vollendeten Abschluss findet.
Auf der einen Seite steht das Material, vorzugsweise Ton oder Porzellan, mit all seinen Eigenschaften, Eigenheiten und Möglichkeiten, auf der anderen meine Intuition, also alles, was in meinem Leben gegeben, erfahren und erlernt ist und sich mit meinen Gefühlen zusammentut.
Das Werkzeug, allen voran meine Hände, sind es dann, die dem Ganzen die materielle Form geben.
Meistens arbeite ich intuitiv, relativ unstrukturiert und an mehreren Objekten gleichzeitig. Meine Neigung zu technischen Experimenten beeinrächtigen manchmal auch den Fokus auf das Wesentliche
Das ist nicht immer von Vorteil und wohl ein Grund dafür, dass ich meiner Arbeit verhaftet bleiben werde, solange ich lebe.
Ich halte es mit Eugène Delacroix, der meinte, jener Künstler, der in allem die Vollkommenheit suche, werde sie in Nichts erreichen können. In diesem Sinne sehe ich mich als strebend und lernend auf dem Weg nach Unvollkommenheit.“

Fotos:  Elisabeth Brodatsch



Kommentare sind geschlossen.

Weitere Beiträge:


Wonner, Carmen
11. internationaler Töpfermarkt Graz
Claydays 2017
Einladung Open House in der Ortweinschule Graz
Open House 2016
Keramikforum_Petra Koch_Keramik
Wildbacher, Petra