Rajh, Jürgen

Kapellenstrasse 34
8020 Graz
+43 699 10035737
rajh@kachelofen.net

Zur Website
Pinterest

Lebenslauf
Mag. Anneliese Losert vermittelte mir an der HTL Graz-Ortweinschule ihren Zugang zur Keramik und bildenden Kunst. Nach Ablegung der Meisterprüfung 1985, arbeite ich in meiner eigenen Werkstatt in Graz. 1992 Studium an der Akademie d. bildenden Künste in München bei Prof. Klaus Schultze. Bei seinem Nachfolger Prof. Norbert Prangenberg schl0ß ich 1996 das Studium ab.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist seit 1985 die Gestaltung von Kachelöfen. Auf dieser Basis gründet mein eigentliches Thema: der Körper im Raum. Im keramischen Bereich führte mich das früh zur Herstellung großformatiger Kacheln, bzw. zur Ausführung von Kachelöfen in Überschlagtechnik. Aus der breiten Palette keramischer Ausdrucksmöglichkeiten, habe ich mir ein paar Wenige zu eigen gemacht, derer ich mich als Werkzeug für meine Arbeit bediene. So sehr ich die anspruchsvolle Keramik liebe, so gerne verlasse ich sie, zugunsten einfacherer Materialien, wie Stein, Metall, Holz, Beton, Lehm, Putz, Papier oder Textil.



Kommentare sind geschlossen.

Weitere Beiträge:


Ausstellung-Isabella-Primos-Anagama
Einladung zur Ausstellung
Ausstellung Jahreswechsel bei Selma Etareri
Selmas DRALLala
Ausstellungseinladung
Ausstellung – der geerdete Mensch
Ausstellung
Ausstellungseinladung